Erst kommt die Liebe, dann die Karriere?

Junge Erwachsene legen mehr Wert auf Partnerschaft, als auf die Karriere. Das ergab eine aktuelle, repräsentative Umfrage – die allerdings auch richtig interpretiert werden muss.

40 Prozent der befragten jungen Erwachsenen maßen ihrer Partnerschaft die höchste Bedeutung bei. Deutlich dahinter rangiert die Karriere mit 31 Prozent. Weiterhin legten 55 Prozent großen Wert auf sichere Anstellung und nette Kollegen. Karriere und Aufstiegschancen nannten nur 24 Prozent.

Eine Deutung dieser Zahlen lautet “Lieber nette Kollegen, als steile Karriere”. Das klingt wie ein Statement der jungen Generation. Doch vielleicht bedeutet das Ergebnis einfach nur: Menschen im jungen Erwachsenenalter sind häufig noch mit dem Aufbau einer erfüllenden Partnerschaft verbunden – die Karriere kommt später?

Für die Karriereplanung ergeben sich dennoch eindeutige Aussagen:

1.) Karriereüberlegungen spielen in der einen oder anderen Hinsicht eine große Rolle. Sei es nun die “steile Karriere” oder ein sicherer Job mit Vereinbarkeit von Beruf und Karriere. In der Forschung wird letzteres auch “neue Karriere” gennant.

2.) Die üblichen Karrierebücher gehen in die Irre, wenn sie sich ausschließlich auf die berufliche Seite des Lebens konzentrieren. Wer beispielsweise Kind und Karriere verbinden möchte, sollte die beruflichen Weichen bereits früh entsprechend einstellen.

3.) Eine deutliche Mehrheit der Menschen planen ihre Laufbahn als “Neue Karriere” – oder, wie ich sagen würde, als “Kwerkarriere”.

Mancher Karrierezug ist mit dreißig schon abgefahren. Daher sollte sich jeder junge Mensch rechtzeitig klar sein, welches Leben er oder sie möchte. So werden die Weichen richtig gestellt.

Datenmaterial: 2000 Befragte zwischen 18 und 29 Jahre alt, repräsentativ ausgewählt.

Link: Pressemitteilung der Allianz

Ein Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Karriereplanung mit Persönlichkeitscheck

Training Vorstellungsgespräch mit Video-Feedback

Intensiv-Orientierung

Karriere-Coaching

Schillerstraße 35 · 71083 Herrenberg
Tel. ++49 (0)7032 795309 · E-Mail
Impressum · Datenschutz

Nach oben